MATERIAL

Nachhaltigkeit

Uns liegt viel daran, die Ressourcen unseres Planeten pfleglich zu behandeln. Bei der Wahl unserer Materialien achten wir auf die jeweilige Herstellung und setzen soweit wie möglich auf MADE IN GERMANY. Wir wollen zeigen, dass Modeindustrie mit Einzelhandel auch fair sein kann. Wir lassen all unsere Textilien von deutschen Manufakturen fertigen. Zur Zeit noch in kleinen Stückzahlen.

Die Baumwolle

Unsere Standard Baumwollstoffe werden in Deutschland gewebt und gefärbt. Es gibt sie noch, wenn auch nur noch vereinzelt, die Deutschen Webereien mit vernünftigen Abnahmemengen zu Preisen die man sich leisten kann. Wir verarbeiten nur natürliche, qualitativ hochwertige, langlebige und fair gehandelte Stoffe. Unsere Overalls sind in verschiedenen Farben erhältlich. Sollten wir wegen Trend- und Sonderwünschen auf andere Stoffarten zurückgreifen, ist es uns wichtig, dass diese mit Certifikat in der EU hergestellt sind. Das Nackenlogo ist ebenfalls aus reiner Baumwolle. Das Logo und die Schrift sind im Digitaldruckverfahren hergestellt. Dieses Verfahren stellt sicher, dass sich durch höhere Temperaturen beim Bügeln am Druck nichts verändert.  

Der Jersey

Für unsere Poloshirts verwenden wir Jersey Stoffe und setzten bei diesem Produkt auf moderne Zusammensetzungen. Ein leichter Strickstoff und deshalb sehr elastisch und angenehm zu tragen. Er ist zudem sehr pflegeleicht.

Das Leder – Die Applikationen

Lange habe ich nach einem geeigneten Leder für uns gesucht. Es gibt unseren Textilien den herausragenden Vintage Style. Die Anforderungen sind hoch. Da jede Applikation fest vernäht oder vernietet wird, jedoch die Waschbarkeit garantiert werden muss. Es ist ein Naturprodukt. Natürlich, rein, elegant und einzigartig. Die Herstellung dieses Leders ist eine fast verlorengegangene Gerbkunst in unserer heutigen Zeit. Durch die zweifache Färbung, kann der Farbstoff langsam aufgenommen werden. Zusätzlich erhält das Leder am Ende der Färbung eine spezielle Ausrüstung. Der langsame und milde Gerbprozess erzeugt eine intensive, reichhaltige Färbung in Verbindung mit bestmöglichem, herausragendem Gebrauchswert. Ein warmer, samtiger Griff deutet auf diesen einzigartigen Gerbprozess hin. Dies ist nicht nur ein Reinanilinleder, es ist das reinste Anilinleder überhaupt. Es ist Natur pur, deshalb sind Farb- und Strukturabweichungen beim Naturprodukt Leder möglich. Die Lederaplikationen bekommen unser Logo und Schriftzug durch eine Lasergravur. Festeres Leder benötigen wir für unsere SchirmBags. Diese sind ausschließlich aus hochwertigem „full grain Leder“ hergestellt. Das bedeutet, dass die Oberfläche nicht abgeschliffen wird. Dadurch bleibt die natürliche Struktur des Leders sichtbar. Die Logos für diese Bags werden traditionell mit einem Stempel geprägt.  

Die Reißverschlüsse

Bei den Verschlüssen setzten wir bei den Textilien auf einen Qualitätshersteller. Wir verarbeiten nur perfekte und hochwertige Reißverschlüsse, da nur so gewährleistet ist, dass unser Produkt davon profitiert. Der Reißverschluss als kritisches, bewegliches Element in unserem Overall, muss lange und problemlos funktionieren. Die Qualität ist fühlbar, haltbarer, wertig und überzeugt.

Die Knöpfe

Die Knöpfe sind aus Messing und bekommen durch die Veredelung den typischen Vintage Look. Sie rosten nicht und halten dem Waschgang stand.


Philosophie      –      Instruktionen